Samstag, 31. Dezember 2011

jahresrückblick 2011

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
9. kann ja immernoch ein besseres kommen :)
2. Zugenommen oder abgenommen?
erst 16 kg zu, dann 8 ab, jetzt sinds immernoch 5 zu viel
3. Haare länger oder kürzer?
erst wesentlich länger, weil 1,5 jahre nicht geschnitten, jetzt wieder so "kurz", dass ich sie geradeso zum zopf binden kann. viel angenehmer und praktischer ohne das gezottel
4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
adlerblick, as usual
5. Mehr Kohle oder weniger?
mehr, wenn man das "virtuelle" geld mitzählt, denn der (offizielle bank-) kredit ist abgezahlt. yay!
6. Besseren Job oder schlechteren?
den selben, zumindest in der schwebe. praktisch haben sich meine täglichen routinen in den letzten 3 monaten ja doch stark verändert
7. Mehr ausgegeben oder weniger?
mehr. von wegen so ein kind braucht nüscht...
8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
geduld, vertrauen, dass alles schon gut werden wird, dankbarkeit, dass es uns so gut geht
9. Mehr bewegt oder weniger?
wesentlich weniger. ich glaub ich hab noch nie so wenig sport in meinem leben gemacht, wie dieses jahr. nicht einmal saß ich auf dem rennrad oder war inlinern. laufen war ich einmal im januar, kurz bevor mir klar wurde, dass ich schwanger bin. danach bestand mein sport aus spazieren gehen. wahrscheinlich hätte ich ohne probleme noch ne weile rennen können, aber ich hätte es mir nicht verziehen, wenn milo dadurch irgendwas passiert wäre. gegen ende der schangerschaft hat mir der weg von und zur arbeit gereicht... aber nächstes jahr... da fang ich wieder an. erstmal weiter meine "powerwalks" und dann langsam wieder laufen
10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
krank im üblichen sinn war ich genau einmal mit mördererkältung zu beginn des jahres. ansonsten jede menge kleinmist durch die schangerschaft
11. Davon war für Dich die Schlimmste?
hm, kann mich schon gar nicht mehr erinnern. scheint schon so lange her zu sein. die erste aura war sehr gruselig
12. Der hirnrissigste Plan?
wie immer, die vernunft in person
13. Die gefährlichste Unternehmung?
gefährlich? ich war schwanger, ich bin keine risiken eingegangen. außer vielleicht mit nickel und kadmium auf arbeit rumzupanschen?
14. Die teuerste Anschaffung?
das ganze babyzeug, obwohl der kinderwagen ja ein geschenk war. und die teilrenovierung der küche inklusive spülmaschine
15. Das leckerste Essen?
die male, die wir essen waren in diesem jahr kann man an einer hand abzählen und ich kann mich nicht an irgendwas herausragendes erinnern. allerdings hat der fetttriefende panierte fisch direkt nach milos geburt in diesem moment sooo extrem lecker geschmeckt :)
16. Das beeindruckendste Buch?
ich erinnere mich gar nicht, was ich so gelesen hab.
17. Der ergreifendste Film?
öhm, wenige filme beeindrucken mich. im kino waren wir dieses jahr auch wieder nur einmal ("unknown") und das auch nur, weil wir gutscheine hatten
18. Die beste CD?
spotify ist immernoch unser bester freund, wenns um musik geht. "wellenrauschen" mag milo sehr gern :)
19. Das schönste Konzert?
waren dieses jahr bei keinem
20. Die meiste Zeit verbracht mit?
am anfang des jahres mit schlafen. abends um 8 war ich fertig mit der welt. babytritte spüren hat auch zeit eingenommen :) und versuchen sich die zukunft vorzustellen
21. Die schönste Zeit verbracht mit?
meinen beiden männern
22. Neue Orte bereist?
paris und österlen, ansonsten kurze ausflüge nach mariefred und auf die schären
23. Zum ersten Mal getan?
auto aus schneemassen ausgegraben, starthilfekabel gekauft und benutz....en lassen, schwanger gewesen, ein kind geboren, in babyläden rumgetrieben, babysachen gekauft, zum "elternkurs" gegangen, erfolgreich tomaten und radieschen auf dem balkon aus samen groß gezogen, ne schwedische id-karte beantragt, nen diamantring bekommen, in paris, zusammen mit der frage der fragen (und JA gesagt hab ich auch), als "specki" bezeichnet worden, auf den schären übernachtet, mit ner nähmaschine genäht, nen kredit abbezahlt, nen weihnachtsbaum erstanden und weihnachten mi meiner eigenen kleinen familie gefeiert, ne spülmaschine gekauft
24. Nach langer Zeit wieder getan?
kinderlieder gesungen, weihnachten ohne zwischen a und b zu pendeln verbracht
25. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
die ungewissheit, ob der nachwuchs nun wächst, wie er soll oder nicht
26. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
-
27. Dein Wort des Jahres?
gravid
28. Dein Unwort des Jahres?
tillväxtultraljud
29. Dein Lieblingsblog des Jahres?
mit "lieblings-" ist das so eine sache. neu entdeckt hab ich dieses jahr "att vara någons fru", die ihr baby eine woche vor mir bekommen hat. war/ist schön sich da in einigen schwangerschafts/babysachen selbst wiederzufinden. außerdem mehrere posts täglich und schöne fotos. und natürlich ein ganz toller schreibstil, den ich sehr bewundere. auch sehr sehr schöne fotos und babys, aber deutlich weniger einträge bei "en bulle ur ugnen". und dann natürlich alles, was sich in der seitenleiste so findet.
30. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem vom vorigen Jahr!
2010, 2009, 2008

Keine Kommentare: